Ida reflektiert · Leselaunen

Leselaunen #9 | Mit einer Glückssträhne in den März

Leselaunen ist eine wöchentliche Aktion von Nicci vom wunderbaren Blog Trallafittibooks. Wie immer erfahrt ihr, welche Bücher mich in der vergangenen Woche begleitet haben, wie meine Lesestimmung war, mein liebstes Zitat aus den letzten sieben Tagen, sowie ein paar Dinge, die mich sonst so beschäftigt haben.


 

A k t u e l l e s    B u c h    /    A k t u e l l e    B ü c h e r :

Der März zählt bereits 10 Tage – und seit Beginn des Monats hat sich einiges getan auf meinem Bücherregal.

Nach so langer Zeit und nach langem, langem Zögern, ob der richtige Zeitpunkt für dieses Buch endlich da ist, hat die Leselotterie ein Machtwort gesprochen: “Die Stille meiner Worte” von Ava Reed konnte ich endlich von meinem Stapel ungelesener Bücher befreien. Innerhalb von zwei Tagen habe ich dieses Buch ausgelesen – und ich wollte es so sehr lieben, aber ich war mehr als ein bisschen enttäuscht. Nach all den wunderbaren Rezensionen, die ich gelesen habe, konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Aber dazu werde ich noch eine Rezension schreiben, damit ihr nachvollziehen könnt, wieso mich das Buch nicht überzeugen konnte.

Meinen dritten Klassiker in diesem Jahr konnte ich auch Anfang dieser Woche beenden- und das, weil das Buch so unglaublich gut war! Der Monatsklassiker im März war “The Handmaid’s Tale” von Margaret Atwood und auf die Dystopie hatte ich mich schon gefreut, seit ich die Klassiker-Liste aufgestellt hatte. Margaret Atwood hat eine ganz besondere Art zu erzählen – etwas, das mich schon in ihrer MadAddam-Trilogie und in der Kurzgeschichtensammlung “Murder in the Dark” fasziniert hat.

Vor zwei Tagen habe ich begonnen, “Alice im Spiegelland” von Lewis Carroll zu lesen. Momentan bin ich auf Seite 88, und es ist so wunderwunderschön. Die Geschichte an sich, die praktisch die Fortsetzung von “Alice im Wunderland” ist, ist bis jetzt wieder so unterhaltsam, clever und irrwitzig wie der Vorgänger. Und ganz besonders die atemberaubenden Illustrationen von Benjamin Lacombe sind ein einziger Augenschmaus.

M o m e n t a n e     L e s e s t i m m u n g :

Die gesamte letzte Woche hatte mich eine Erkältung ziemlich fest im Griff. Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich erkältet bin, kann ich mich nicht besonders aufs Lesen konzentrieren. Aber sobald es mir wieder ein bisschen besser ging, war meine Lesestimmung wieder genauso gut wie vorher. Ein großes Hoch auf Ingwertee, Karotteneintopf und ganz, ganz viel Ruhe!

 

Z i t a t     d e r    W o c h e :

“Hörst du, wie der Schnee gegen die Fensterscheiben rieselt, Miez? Wie schön weich das klingt, gerade als wenn jemand das Fenster von außen küssen würde. Glaubst du, dass der Schnee die Felder und Bäume lieb hat, weil er sie so sanft küsst? Und dann deckt er sie so warm zu, weißt du, mit einer weißen Federdecke; vielleicht sagt er: ‘Geht schlafen, ihr Lieben, bis der Sommer wiederkommt.’

Lewis Carroll | Alice im Spiegelland | S. 27

 

D a s    w a r    a u f    d e m    B l o g    l o s :

Im März habe ich bis jetzt zwei Beiträge veröffentlicht, einen Leserückblick auf den Februar, und ein Beitrag im Rahmen meiner Beitragsreihe “Ida liest sich nach Mittelerde”.

Falls ihr also erfahren wollt, welche Bücher mich durch den Februar begleitet haben, schaut gern bei meinem Leserückblick im Februar vorbei. Und wenn euch interessiert, wie mir der erste Band der “Herr der Ringe”-Reihe gefallen hat, dann flitzt doch schnell bei meinem zweiten Mittelerde-Reisebericht vorbei.

 

U n d    s o n s t    s o ?

Der März war bis jetzt sehr gut zu mir – bis auf die Erkältung natürlich! 😀 Stellt euch vor, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich bei nicht nur einem, sondern zwei Gewinnspielen gewonnen! Die liebe Gabriela hat im Rahmen ihrer großartigen Beitragsreihe “A Month with Neil Gaiman” eines von Neil Gaimans Büchern verlost – und ich bin so unglaublich froh, dass jetzt eines von Gaimans Büchern auf dem Weg zu mir ist und mein Gaiman-Fieber noch anfacht!

Und dann, knapp eine Woche später, erfahre ich, dass ich in Niccis Gewinnspiel zum Buch “The Hurting” gewonnen habe. 😀 Mein Gott, ich bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten, beide Bücher in meinen Händen halten zu dürfen. Tausend Dank euch beiden noch einmal an dieser Stelle! ❤  

 


 

In diesem Sinne: Habt einen wunderbaren Sonntag!
Liebste Grüße,
Ida

17 thoughts on “Leselaunen #9 | Mit einer Glückssträhne in den März

  1. Liebe Ida!
    Da bin ich aber froh, dass du dich von deiner Erkältung erholt hast, mich hat es letzte Woche nämlich auch noch ereilt. Aber toi toi toi, jetzt gehts wieder aufwärts. 🙂
    Und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Gewinn! Ich kann deine Freude förmlich spüren! Hoffentlich kommt das Büchlein bald an, es ist seit Mittwoch unterwegs ☺️

    Liebste Grüße!
    Gabriela

    PS: Ich liebe Alice im Spiegelland! Großartig, dass du den zweiten Teil gerade liest! ❤️

    Liked by 1 person

    1. Liebe Gabriela!

      Oh neiiin… aber die Erkältungswelle hat ungefähr jeden in meinem Umfeld erwischt, deshalb wundert es mich nicht zu hören, dass es noch andere Blogger erwischt hat! 😀 Aber umso besser, dass es bei dir auch auf dem Weg der Besserung ist. ❤

      Auch wenn man die Erkältung noch leicht merkt – hab doch glatt vergessen, dem Beitrag ein Beitragsbild zu verpassen. 😀 Nunja. 😀

      Jaaa, ich freue mich so unglaublich! Ich denke, ich werde ein kleines Freudentänzchen aufführen, wenn das Buch bei mir ankommt! Da wird sich der Postbote freuen. 😀

      Liebste Grüße,
      Ida

      PS: Ich habe gestern noch ein bisschen in "Alice im Spiegelland" gelesen und ich LIEBE es. ❤

      Liked by 1 person

  2. Liebe Ida,
    nooo, dir hat »Die Stille meiner Worte« nicht gefallen. Argh! Ich fand es so toll! Ich bin nun ganz gespannt auf deine Rezension und wieso dir die Geschichte nicht gefallen hat 🙂
    Ich hoffe auch, dass es dir bald wieder besser geht und du dich vollkommen erholen kannst, sollte das bis heute noch nicht geschehen sein.
    Genieß deinen Sonntag ❤
    Alles Liebe
    Janika

    Liked by 1 person

    1. Liebe Janika,

      ich weiiiß – ich war so enttäuscht, dass ich es nicht so super finden konnte wie alle anderen 😥 Ich hoffe, in der Rezension wird es ein bisschen nachvollziehbarer.. ist schon echt doof, weil ich allein die Idee der Geschichte schon so toll fand.

      Danke dir – die Erkältung ist wirklich so gut wie weg! 🙂 Jetzt heißt es nur noch, den Heuschnupfen so gut einzudämmen, wie es eben geht. 😀

      Dir auch einen wundervollen Sonntag! ❤

      Liebste Grüße,
      Ida

      Liked by 1 person

  3. Hi Ida,

    mir hat das Buch Der Report der Magd von Atwood auch sehr gut gefallen und dann war ich eine zeitlang im Atwood-Fieber. Hast du schon gehört, dass eine Fortsetzung im September kommen wird? Die Autorin hat sich, wegen den derzeitigen Umständen in der USA, dazu entschieden eine zu schreiben. Bin schon sehr gespannt darauf!

    Viele liebe Grüße
    Ani

    Liked by 1 person

    1. Hi liebe Ani,

      Oh wow, eine Fortsetzung zu ‘Der Report der Magd’? Das höre ich gerade zu ersten Mal und ich bin ganz aus dem Häuschen! :-O Und ich dachte mir noch, als ich das Buch fertig gelesen hatte: Oh nooo ein offenes Ende! Ich brauche eine Fortsetzung! 😀
      Jetzt bin ich auf jeden Fall richtig gespannt darauf.

      Liebste Grüße,
      Ida

      Like

  4. Liebe Ida, ich bin froh geht es dir besser 😀 ich liege an deiner Stelle nun flach und bin erkältet. Ich freue mich zu lesen, welch ein Glückspilz du warst 😀 ich freue mich riesig für dich! Und auch lesetechnisch scheint der März bis jetzt perfekt zu laufen! Hab noch einen wunderschönen Tag ❤

    Liked by 1 person

    1. Hallo liebe Elizzy!

      Oh nein, du Arme, jetzt hat es dich auch erwischt! Gute Besserung und erhole dich gut! ❤

      Hihi, ja, da freue ich mich jetzt noch drüber! 😀 Bin schon gespannt, wann die Bücher bei mir eintrudeln. *-*

      Ich wünsche dir einen tollen Mittwoch – und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht! ❤

      Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.