Idas Teekränzchen · Lesenswerte Blogbeiträge

Idas Teekränzchen #32 | Lesenswerte Blogbeiträge

Ob magische O.W.L.s, unbekannte Bücher bekannter Autoren oder eine neu entdeckte Liebe zu Gedichten – seit meinem letzten Beitrag zu den Lesenswerten Blogbeiträgen habe ich wieder viele tolle Beiträge aufgestöbert, die ich nur zu gerne mit euch teilen möchte. Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!


 

[Liebe in der Literatur] Anna hat sich bereits im Februar darüber Gedanken gemacht, ob ein Roman ohne die Zugabe von Liebe überhaupt funktionieren kann. Ein sehr interessanter und lesenswerter Beitrag über die verschiedenen Arten von Liebe in der Literatur.

[Walter Moers] Ihr habt es sicher längst bemerkt, aber ich lese unglaublich gerne alles, was aus der Moers’schen Feder stammt. Erst kürzlich ist sein neuester Zamonien-Roman erschienen – aber wer von euch kennt seinen im Jahr 2001 erschienenen Roman ‘Wilde Reise durch die Nacht’? Auf dem Blog von Nadine und Alex findet ihr eine sehr gelungene Rezension zu diesem Nicht-Zamonischen Roman.

[Lyrik-Liebe] In letzter Zeit sehe ich wieder viel mehr Lyrik auf Instagram oder in den Beiträgen der Blogger/innen, denen ich folge. Und das ist ein richtig cooler Trend, den ich nur zu gerne unterstütze. Da kommt der Beitrag von Anastasia wie gerufen, denn sie stellt uns in ihrem Lyrik-Beitrag fünf Instagram-Poeten vor, bei denen es sich lohnt, öfter einmal vorbeizuschauen.

[Negative Rezensionen] Erst letztens musste ich mit ‘Die Stille meiner Worte’ eine Rezension verfassen, die nicht so positiv ausfiel. Bevor ich auf ‘Veröffentlichen’ klickte, war ich ziemlich nervös – da hat mir ein Beitrag von Anna vom Blog Fuchsias Weltenecho ein bisschen die Furcht genommen. Wenn ihr auch erfahren wollt, warum Anna viel lieber negative Rezensionen liest, gelangt ihr hier zu ihre Beitrag dazu.

[Unpopular Opinions Tag] Ich liebe ihre Fotos auf Instagram und ich liebe ihre auf englisch verfassten Blogbeiträge – so auch den ‘Unpopular Opinions Tag’, den ich zuvor nur von den Videos meiner liebsten Booktuber auf YouTube kannte. Kennt ihr noch nicht? Dann schaut besser gleich mal bei der lieben Ellie vorbei!

[Buchmesse] Es gibt Blogbeiträge, die machen einem richtig gute Laune und man fühlt sich einfach nur glücklich. Genau so ging es mir letztens mit dem Buchmesse-Beitrag von Gabriela, in dem sie uns an ihren Eindrücken von der Leipziger Buchmesse teilhaben ließ. Ich konnte dieses Jahr leider nicht nach Leipzig pilgern, aber dank Gabrielas Beitrag hatte ich das Gefühl, als wäre ich doch irgendwie dabei gewesen.

[Mehr Lesen] Danielas Beiträge begeistern mich immer mit ihren schönen, aufgeräumten und hellen Bildern (und natürlich dem Inhalt!). Ende März hat sie wieder einen besonders schönen Beitrag verfasst, in dem sie uns fünf Gründe nennt, warum man öfter mal zu einem Buch greifen sollte.

[Buch-Tipp] Mein letzter englischer Klassiker in diesem Jahr war ‘The Handmaid’s Tale’ von Margaret Atwood, und in meiner Rezension dazu hatte ich euch davon erzählt, wie sehr mich dieses Buch von sich überzeugt hat. Und dann schreibt Andrea vom Blog Lesen… in vollen Zügen auch noch eine prima Rezension zu der Graphic Novel-Version dieser Geschichte! Wer besonders neugierig ist, bekommt in ihrem Beitrag sogar ein paar kleine Einblicke in die Zeichnungen… 😉

[Magischer Readathon] Potterheads aufgepasst! Auf dem Blog von Friederike habe ich einen fantastischen Beitrag gefunden, in dem mit die zwei coolsten ‘Dinge’, Harry Potter und Lesemarathon aufeinandertreffen. Denn Friederike macht beim magischen Readathon mit, der an die Abschlussprüfungen von Hogwarts (O.W.L.s) angelehnt ist. Lest unbedingt mal rein!

[Im Schreib-Modus] Bei Sina habe ich letztens einen richtig tollen Beitrag gefunden, der mir sehr beim Aufbau meines Schreibprojekts geholfen hat. In ihrem Blogbeitrag rund ums wichtige Thema des Worldbuilding erklärt sie, worauf man achten sollte und was beim Bau der eigenen Welt wirklich wichtig ist.

 


Welche Beiträge haben euch zuletzt beeindruckt, unterhalten, bewegt oder zum Nachdenken angeregt?

 

6 thoughts on “Idas Teekränzchen #32 | Lesenswerte Blogbeiträge

  1. Liebe Ida!
    Da hast du ja wieder tolle Beiträge für uns rausgesucht, dankeschön! Da schau ich mich direkt mal genauer um =) Und ich freu mich richtig, dass dir mein Buchmessebericht so gute Laune gemacht hat ♥

    PS: Ich bin gestern ins Meyersche Abenteuer gestartet! 😀

    Sonnigste Grüße!
    Gabriela

    Liked by 1 person

    1. Liebe Gabriela!

      Hihi, das freut mich! 🙂 Wenn man auf seinen Entdeckungstouren aber auch immer so viele tolle Sachen findet, wäre es unendlich gemein, die Freude nicht mit anderen zu teilen. 😀 ❤

      PS: Das gibt's doch nicht! Ich auch! :'D Es gibt keine Zufälle! #illuminaticonfirmed 😀

      Liebste Grüße,
      Ida ❤

      Liked by 1 person

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.